Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Interkulturelles Religionsforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Judentum
freily ( Gast )
Beiträge:

14.06.2006 15:30
Isaak und sein Vorauszeichen Antworten


Während des Erstellens über den Thread "Warum nicht Jesus?" kam plötzlich die Erkenntnis, warum Abraham seinen Sohn Isaak opfern sollte.

Die von der Kirche publizierten Erklärungen können nicht griffig sein, weil sie eine Ableitung einer Aussage sind, die bis heute ungeprüft blieb.

Also sehen wir mal genau nach, was die Aussage des EWIGEN war:

1. Mose 22,15 Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu 16 und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen , mir nicht vorenthalten hast,17 darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen. 18 Und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, daß du meiner Stimme gehorcht hast.

Da taucht bei einem schriftbewußten Israeliten natürlich die Frage auf: Wenn der EWIGE da schon bei sich selbst einen Eid leistet, dass sowohl Abraham und seine Nachkommen wie auch die Nationen im Namen Abrahams gesegnet sind, wie so muß dann nochmal ein Opfertod gefeiert werden, der nach Aussagen des EWIGEN ein Gräuel in seinen Augen ist, nämlich am Schandpfahl der Aschera (Kreuz) geopfert zu werden.

Dieses Abbiegen des hier gezeigten Torahverses heißt es entschieden zu widersprechen, weil der Isaak nicht der einzige Sohn war, sondern nach dem jüdischen Gesetz der Erstgeborene Sohn. Der erstgeborene in der Erbfolge deswegen, weil er von der Hauptfrau Sarah abstammte.
Der Übersetzungsfehler war aus der kirchlichen Lehre heraus iniziiert.

In Anlehnung einer weiteren Aussage des EWIGEN ergibt sich aus dem Vorfall mit Isaak ein ganz anderes Bild der Lehre, als es allgemein gelehrt wird.
Sehen wir dazu:
2. Mose 4,22 Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel,

Was versinnbildlicht also der Vorgang mit Isaak? :exclam:

1. Bei Gehorsam an seine Gesetze, Gebote und Anweisungen ist ein Schlachtopfer mit Menschen nicht erforderlich. :exclam:

Weil: 1.Mose 26,4 Und ich werde deine Nachkommen zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und deinen Nachkommen alle diese Länder geben; und mit deinen Nachkommen werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, daß Abraham meiner Stimme gehorcht und meine Vorschriften gehalten hat, meine Gebote, meine Ordnungen und meine Gesetze....

Es ist somit eine der Hauptaussagen der Torah, dass die Nationen auch gesegnet sein werden, wenn sie wie Abraham der Stimme des EWIGEN G*TTes Israel gehorchen. :exclam:
Mehr ist nicht nötig.!!!

Wer beim Lesen genau aufgepasst hat, der hat gesehen dass beim Übersetzen der Martin Luther einen Fehler machte, denn der Abraham hatte mehrere Söhnen nicht nur einen Einzigen, denn statt Einzig steht im hebräischen "erstgeborener" was bei Isaak nach gültigem Recht auch stimmte.

Aber zurück zum Thema: Isaak symbolisiert Israel, wie es als Opfer auserwählt wurde um dann von seinem Vater (G*TT) geopfert zu werden, doch im letzten Moment wird durch "höheres Recht" der Tod verhindert.

Was Israel in all den Jahren widerfuhr spiegelt sich in der gesamten Dramatik in dem "OPfer" Isaak wider.

Kein Jude glaubt, dass er verworfen wurde wie es manche Christlichen meinen den Daniel 9,26 auslegen zu müssen und diesen Vers auf die Juden münzen.

Nein, der erstgeborene Sohn G*TTes Israel wird nur scheinbar geopfert um dann wieder in vollen Ehren eingesetzt zu werden.

Warum das Alles so kompliziert? Weil der EWIGE SEINEN PLAN zur Errettung der Menschen im Gegensatz zum Satan ohne Menschenopfer bewerkstelligen will wie es auch in seinen Geboten festgeschrieben steht. :exclam:
2. Mose 20,13 Du sollst nicht töten [morden].

Wer die Geschichte mit den Engeln kennt, der weis dann auch, dass die Geschichte mit der Maria nicht stimmen kann, weil was der EWIGE G*TT Israels seinen Engel verbietet ER selber sich dann auch nicht mit einer Frau befasst, ausser er heilt, aber er spendet nie einen Samen der Befruchtung. :exclam:

Ich hoffe, dass ich zunächst sehr viel Stoff zum Überlegen bekommen habe und bitte diejenigen darum, denen mein Beitrag wie ein Schlag ins Gesicht wirken muß, zu bedenken, dass Israeliten die Lehre wissenschaftlich betreiben und nicht polemisch.
Nicht umsonst sagte der EWIGE: "Ein stures und unbeugsames VOLK" ;)
Liebe Grüße

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz