In Antwort auf:
Wo bleibst dann du, wenn du doch pro-israelisch bist
Swot, sorry - aber wenn ich mich an gewissen Threads nicht beteilige, dann liegt das daran, dass andere Themen mich mehr in Beschlag genommen haben - oder auch das Leben und die Arbeit außerhalb des Forums (sowas soll's ja auch geben...
![](http://img.homepagemodules.de/wink.gif)
). Ich glaube nicht, dass ich mich zuwenig um das RF kümmere - ich habe einfach nicht mehr Zeit...
Und zum Holocaust hatte ich dir auch schon was gesagt: Das Verbrechen ist nicht zu relativieren! Aber das Geschehen ist sehr wohl zu analysieren, und das sollte auch in aller möglichen Tiefe geschehen - um so etwas nie, nie wieder in der Zukunft der Menschheit geschehen zu lassen! Dazu gehört auch, sich genau anzuschauen, warum die Juden über die Jahrhunderte überall in Europa so unbeliebt waren. Auch diese Frage ist nur eine Frage, die eine Antwort will, und sie relativiert das
Verbrechen nicht! Man muss potenziellen Menschheitsverbrechern aber auch keinen Nährboden der Vorurteile und des Hasses lassen, aus dem dann sowas wie der Holcaust keimt und wächst! Das ist jetzt - glaube ich zumindest - nicht ganz die Leibele-Linie. Aber er hat etwas getan, was du nicht akzeptieren konntest: Er hat die Juden
kritisiert... Das darf er aber. Und er wäre vorteilhaft, wenn auch du Selbstkritik zulassen könntest. Niemand ist ohne Fehler, und Selbstkritik ist eine Größe, an der man wächst.
Gysi