Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Interkulturelles Religionsforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Judentum
Katzav Offline

Administrator


Beiträge: 297

11.09.2006 21:22
jüdische mystik Antworten

Eine Einführung in die jüdische mystische Tradition
von Levi Sternglanz

Die Tora hat zwei Dimensionen – eine offenbarte und eine verborgene. Die offenbarte Dimension enthält die Gesetze der Tora, die ein Ausdruck des Willens G-ttes sind. Im Hebräischen heißt dieser Aspekt Gufej Tora, »Körper der Tora«, oder Nigleh, die offenbarte Dimension.
Neben dem »Körper« gibt es auch die »Seele« der Tora – die Kabbala. Sie birgt Einsichten über die g-ttliche Existenz und ihre Offenbarung, den Schöpfungsprozess und das Wesen der menschlichen Seele. Im Hebräischen wird dieser Aspekt auch Sitrej Tora genannt, »die Geheimnisse der Tora«, oder Nistar, die »verborgene Dimension«.
Der Begriff Kabbala kommt aus dem Hebräischen und bedeutet »Empfangen«: Denn die Lehren der Kabbala wurde in jeder Generation von einigen Auserwählten empfangen und weitergegeben. Außerdem muss man, um Kabbala zu lernen und zu begreifen, ein »Empfänger« sein und alle vorgefassten Ansichten beiseite lassen.
Als innere Dimension der Tora vermittelt die Kabbala Zugang zur inneren Dimension unserer Realität und dadurch zur Erfahrung von G-ttlichkeit in dieser Welt. Das Ziel der Kabbala ist aber niemals die Vermittlung von Informationen per se. Ihre Einsichten und Weisheiten sind bloß ein Mittel, eine Brücke, die den Menschen mit dem Schöpfer verbinden soll.

Der erste Kabbalist.

Der erste Mensch, der die Suche nach G-tt zum bestimmenden Lebensinhalt machte, war Abraham (1813-1638 vZ.). Im Laufe seines Lebens wurden ihm zahlreiche Geheimnisse der Schöpfung offenbart. Ihm wird auch der älteste klassische Text der Kabbala, Sefer Jezira, das »Buch der Formung«, zugeschrieben.
Dieses grundlegende Werk beschreibt die »32 Pfade der Weisheit«, die im Schöpfungsprozess wirken:
• Die 10 Sefirot (Emanationen) des g-ttlichen Lichts, die den Schöpfungsprozess beleben und seine Parameter definieren.
• Die 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets, die Bausteine der Schöpfung sind und Kanäle, durch die g-ttliches Bewusstsein in die Schöpfung gelangt.
Abraham gab die ihm offenbarten Weisheiten an seinen Sohn Isaak weiter, der sie an seinen Sohn Jakob weitergab, der sie wiederum an seine 12 Söhne, die Vorfahren der 12 Stämme Israels, weitergab.
7 Generationen nach Abraham empfing das jüdische Volk die Tora am Berg Sinai – in ihrer offenbarten und ihrer verborgenen Dimension. Die mystischen Teile aber wurden, über Jahrhunderte hindurch, nur Propheten und ausgewählten Gelehrten anvertraut.
Etwa 100 n.Z. begann ein neuer Abschnitt in der Geschichte der jüdischen Mystik, als auf himmlische Weisung Rabbi Schimon bar Jochai die Geheimnisse der Tora seinen Schülern offenbarte. Die Einsichten Rabbi Schimons wurden im Sefer HaSohar (»Buch des Lichtglanzes«) gesammelt, dem klassischen Text der Kabbala. Nach Rabbi Schimon bar Jochai gaben rund 1000 Jahre lang einige Auserwählte jeder Generation die Lehren des Sohar weiter. Erst ab dem Jahr 5000 nach der Schöpfung der Welt (13. Jahrhundert n.Z.) fand der Sohar durch Rabbi Moses de Leon bedingte Verbreitung. Doch selbst dann waren nur wenige Gelehrte in der Lage, die überaus komplexen Inhalte zu bewältigen.
In den folgenden 250 Jahren versuchten mehrere Gelehrte, einen konzeptionellen Rahmen zu erstellen, in dem die lose verbundenen Lehren des Sohar verortet werden könnten. Am überzeugendsten löste diese Aufgabe der große Talmud-Gelehrte und Kabbalist Rabbi Mosche Cordovero (hebr. Akronym »Ramak«) aus Safed (1522-1570). Sein Ziel war es, das gesamte kabbalistische Gedankengut bis zu jener Zeit zu systematisieren. In seinem Pardes Rimonim (»Der Granatäpfelgarten«) demonstriert der Ramak die grundlegende Einheit der kabbalistischen Tradition durch ein Ordnen der verschiedenen, oft scheinbar widersprüchlichen Lehren in einem kohärenten System. Kern dieses Systems ist eine detaillierte Erklärung, wie der Schöpfer mittels der Zehn Sefirot aus dem unendlichen g-ttlichen Licht endliche Realität emanieren ließ.

Der »heilige Löwe«


Unmittelbar nach dem Ableben des Ramak begann der nächste Abschnitt in der Offenbarung der Kabbala. Rabbi Isaak Luria (der »heilige Ari«, 1534-1572) wurde in Jerusalem geboren, lebte aber später in Ägypten, wo er als talmudisches Genie bekannt war. In die Geheimnisse der Kabbala von einem Lehrmeister eingeführt, verbrachte er oft ausgedehnte Zeitspannen in Meditation. Ins Land Israel zurückgekehrt, traf er in der Stadt Safed auf Rabbi Chajim Vital (1543-1620), der sein bedeutendster Schüler und Interpret werden sollte. Der Ari lebte nur noch zwei weitere Jahre (er starb im Alter von 38 Jahren), aber in dieser kurzen Periode gelang es ihm, einen neuen Zugang zu Studium und Verständnis der jüdischen Geheimlehre zu offenbaren. So maßgeblich waren seine Einsichten, dass ein »Studium der Kabbala« bis zum heutigen Tag meist bedeutet: Studium der Ari-Schriften.
Im Zentrum seines Systems steht eine radikal neue Beschreibung der Evolution unserer Realität. Abweichend vom Ramak, der autonome Kräfte linear wirken sah, beschreibt der Ari eine Kräftekonstellation im aktiven Dialog. Er skizziert die Sefirot nicht als eindimensionale Punkte, sondern als komplexe und dynamisch interagierende Parzufim (personae). Diese Kräfte befinden sich weiterhin in Wechselwirkung mit der Schöpfung, und reagieren fortwährend auf den vom Menschen zu bewältigenden Kampf zwischen Gut und Böse.

Der Baal Schem Tov

Nach dem Ari gab es noch einen Gelehrten, der die theoretische Entwicklung und praktische Verbreitung der Kabbala revolutionierte. Das war Rabbi Israel Baal Schem Tov (1698-1760).
In der Ukraine geboren und ein führender Gelehrter, war er jahrelang inkognito tätig, um die materielle und spirituelle Notlage der jüdischen Bevölkerung zu lindern. Gleichzeitig war er Mitglied in einer Fraternität verborgener Mystiker, den Nistarim. 1734 offenbarte er sich als Kabbalist und Heiler und schuf in der Folge eine Bewegung, die jüdische Gemeinden in ganz Osteuropa geistig wiederbeleben sollte. Diese als Chassidismus bekannte Strömung gründete inhaltlich auf den überlieferten Lehren der Kabbala, während sie nach draußen den einfachen und freudigen Dienst G-ttes betonte, vor allem durch Gebet und Taten der Nächstenliebe.
Es waren seine Schüler, allen voran Rabbi Schneor Salman von Ljadi (1745-1812), Autor des »Buch Tanja« und Begründer des Chabad-Chassidismus, die das Kabbala-Verständnis des Baal Schem Tov ausformten und ausformulierten. Im Chassidismus werden die abstrakten Begriffe der klassischen Kabbala neu besetzt mit Begriffen aus der seelisch-psychologischen Erfahrung des Menschen, die als allegorisches Modell für ein Verständnis der Mysterien des Universums dient. Auf diese Weise führte der Baal Schem Tov die kabbalistische Lehre zu ihrem historischen Höhepunkt, sowohl die konzeptionelle Entwicklung, als auch den Einfluss auf das tägliche jüdische Leben betreffend.

_ _ _ _ _ _ _
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!

Thomas Offline

mishtatef


Beiträge: 297

17.09.2006 21:59
#2 RE: jüdische mystik Antworten

Shalom Katzav,

nicht zu vergessen Schimon ben Jochai und das Buch Zohar.. nur mal ein kleiner Ausschnitt:

Die Rose:

Das Heilige Buch Sohar



1. Rabbi Ezechias eröffnete: "Es steht geschrieben, wie eine Rose inmitten der Dornen" Was bedeutet die Rose? Das ist die Gemeinschaft Israels. Denn es gibt solch eine Rose und solch eine Rose, und wie eine Rose inmitten von Dornen, die das Rote und das Weiße beinhaltet, so enthält auch die Gemeinschaft Israels, Strenge und Barmherzigkeit. So wie eine Rose 13 Blätter besitzt, so besteht auch die Gemeinschaft Israels aus 13 Attributen der Barmherzigkeit, die alle Seiten damit umgibt. So sendete Elokim 13 Worte, um die Gemeinschaft Israels zu umarmen und sie zu schützen.



2. Danach wird der Name Elokim erneut angerufen. Weshalb wird er noch ein anderes Mal ausgesprochen? Um die 5 Kelchblätter auszustrahlen, die die Rose umgeben. Diese fünf Kelchblätter werden das Seelenheil genannt. Es sind die fünf Portale. Über dieses Geheimnis steht geschrieben, ich werde die Schale des Seelenheils erheben, das ist die Schale des Segenswunsches. Die Schale des Seelenheils muss auf 5 Fingern beruhen, nicht mehr, so wie die Rose auf fünf soliden Kelchblättern beruht, wie die Finger. Diese Rose ist der Kelch des Seelenheils, zwischen dem zweiten und dritten Elokim stehen 5 Wörter. Von da an ist das Licht erschaffen und verschleiert, als Bund gebündelt dringt es in die Rose ein, um seinen Samen auszustreuen. Dies nennt man den Baum, der Frucht macht, die in ihn eingepflanzt wurde. Dieser Samen ist im Buchstaben des Bundes tatsächlich anwesend.



3. So wie die Form des Bundes im Laufe der 42 Zivug durch diesen Samen befruchtet wird, genau so wird der Name des Ersten Buches ausgesät.



Nachfolgend die wörtliche Übersetzung dieses Textes aus dem Aramäischen

....................... bei interesse melden..
***************************************************
Ein Weg entsteht, indem man ihn geht. (Chuang-tzu)

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz